Splitgrade

“Split-Grade-Printing” ist die Bezeichnung für eine Technik, bei der Schwarzweißpapier mit variablem Kontrast mit zwei Belichtungen anstelle einer einzigen belichtet wird. Eine Belichtung erfolgt durch einen weichen Filter (in der Regel Gradation 00) und die andere durch einen harten Filter (in der Regel Grad 5). Das Verhältnis der beiden Belichtungen bestimmt den Kontrast des Abzugs, und die Gesamtlänge der kombinierten Belichtungen bestimmt seine Helligkeit oder Dunkelheit des Abzugs. Die Technik bietet eine sanfte und mehr oder weniger stufenlose Steuerung des Kontrasts zwischen den weichen und den harten Grenzen, erfordert aber nur zwei Filter. Dieses System wird u.A. automatischen Heiland SplitGrade-Controller verwendet. Natürlich ermöglichen auch Vergrößerungsköpfe mit variablem Kontrast (und in geringerem Maße auch Farbköpfe) eine stufenlose Kontraststeuerung, aber der Vorteil des Split-Grade-Systems ist, dass es einfacher ist, die richtige Belichtung und den richtigen Kontrast zu bestimmen, wenn man keinen Belichtungsmesser hat. Außerdem lassen sich durch Abwedeln und Nachbelichten während der beiden Belichtungen die Lichter und Schatten getrennt steuern, was ein hohes Maß an lokaler Kontrastkontrolle ermöglicht. Die Technik kann mit jedem Vergrößerungsgerät angewendet werden, das die Verwendung von Multikontrastfiltern über oder unter dem Objektiv zulässt, oder das einen Farb- oder VC-Kopf mit eingebauten Filtern verwendet.

Die Reihenfolge der Belichtung hat keine Auswirkung auf das Endergebnis, es kann entweder zuerst mit Grad 0 oder Grad 5 belichtet werden.

  • Mit der Belichtung des Grades 00 (geringer Kontrast) hat man die Kontrolle über die hellgrauen Bereiche im Abzug. Um mehr Details in diesen “Lichtern” zu erhalten, erhöht man die Belichtungszeit des Grades 00.
  • Um den Gesamtkontrast des Abzugs zu erhöhen, nutzt man einen Filter mit höhere Gradation (etwa 0,5, 1, 1,5 oder 2). Man muss darauf achten, dass der Abzug keine weißen Flecken ohne Details enthält. Sollte dies der Fall sein, verringert man den Filterkontrast erneut. Wenn der Abzug stumpf und ohne helle Bereiche aussieht (vorausgesetzt, er sollte helle Bereiche haben), verringert die Belichtungszeit, bis man welche sieht.
  • Mit der Hochkontrastbelichtung (Grad 5) hat man die Kontrolle über die Schwarztöne und Schatten. Man erhöht die Belichtungszeit, bis man gute Schwarztöne sieht, oder verringert die Zeit, bis man einige Details in den Schatten sieht, ohne dass die Schwarztöne völlig verloren gehen.